Isle of Skye – ein ganzer Tag auf der Insel
Isle of Skye – wir besuchen den Old Man of Storr, den Quiraing, das Fairy Glen und den Neist Point Lighthouse
Ja eigentlich wollten wir zum Sonnenaufgang schon einige Kilometer nach Norden gefahren sein, aber wir haben schon gestern Abend festgestellt, dass das nichts wird. Schließlich haben wir Urlaub und die ersten Tage waren schon ziemlich stressig. So haben wir den Wecker auf 7:15 Uhr gestellt. Bis wir mit allem fertig sind, ist es noch später und so zeigt die Uhr 8:50 Uhr, als wir losfahren.
Aber: wir wurden von der Sonne geweckt. Gutes Wetter hatten wir uns ganz besonders heute gewünscht.
An der Tankstelle holen wir uns schnell einen Capuccino, dann geht’s zum Old Man of Storr. Schon unterwegs verführen die Landschaften zu zahlreichen Fotostopps, aber wir haben heute noch viel vor.
Der Parkplatz am Storr ist voll und so ziehen wir in einer Schlange von Leuten den Berg hinauf. Wir biegen aber erstmal rechts ab um das Panorama mit dem Old Man und einem See dahinter zu genießen.
Und so ist es hier wie an vielen anderen Plätzen in Schottland. Erst viele Menschen – und dann verteilen sie sich irgendwie, sodass die ganzen Leute gar nicht nerven. Die Wanderung, die Felsnadel, die Berge, die Aussicht – alles ist unbeschreiblich schön. Und so kommt mir zum erstem Mal an diesem Tag die Erkenntnis: Hier bin ich nicht zum letzten Mal!
Aber wir haben gar nicht die Zeit, dieses Wahnsinns-Erlebnis zu verarbeiten. Wir müssen weiter. Wir haben noch viel vor. Wir haben nur noch diesen Tag für diese Insel.
Nach zwei Zwischen-Fotostopps kommen wir am Parkplatz des Quairing an. Es gibt zwei Möglichkeiten: die 4- oder die 1-Stunden Tour. Eigentlich hatten wir uns ja schon für die kurze entschieden. Aber bei dem Wetter und der Landschaft können wir einfach nicht widerstehen und gehen die ganze Tour. Auch hier die Erkenntnis: Ich muss hier noch einmal her !!!
Dann geht es ganz in den Norden.
Eigentlich wollen wir noch zum Dunvegan Castle. Aber da wir es nicht gleich finden und es nach 17 Uhr sowieso keinen Eintritt mehr gibt, fahren wir gleich weiter.
Fairy Glen mit dem Castle Ewan heißt unser nächstes Ziel heute – dort, wo die Feen leben – in ihrem zauberhaften, bizarren Tal, das zu Spaziergängen einläd. Irgendwie erwartet man hier wirklich, dass gleich eine Fee oder ein Hobbit um die Ecke kommt. Was es doch für wahnsinnig schöne Landschaften gibt!
Eigentlich waren das mehr als genug Eindrücke für einen Tag! Gehen wir irgendwo essen oder nehmen wir die gute Stunde Fahrt ganz in den Westen in Kauf und versuchen zum Sonnenuntergang am Neist Point Lighthouse zu sein? Nach kurzer Beratung nehmen wir die Route nach Westen.
Die Straße ist eng und zieht sich, deshalb kommen wir erst ein paar Minuten nach Sonnenuntergang an. Mist!
Aber ich mache noch schöne Fotos vom abendlichen Leuchtturm. Es hat sich gelohnt.
Dann geht es zurück. Um 22 Uhr sind wir im Hostel.
Heute war der Tag, an dem einfach schönes Wetter sein MUSSTE. Und wir hatten Glück! :-)
Morgen verlassen wir die Isle of Skye. Aber ich komme wieder !!!