Mit der Fähre auf die Isle of Skye
Mit der Fähre auf die Isle of Skye – heute wird der Süden der Insel besucht
Da wir heute nicht verschlafen dürfen, haben wir uns lieber einen Wecker gestellt. Aber wir sind auch so kurz vor halb acht wach. Also können wir noch in Ruhe im Coop etwas zum Frühstück einkaufen. Um 9 Uhr geht es dann zum Auto und mit diesem zur Fähre. Zum Glück haben wir vorher gebucht, denn es ist ziemlich voll. Ohne Reservierung hätten wir keinen Platz auf dem Schifft bekommen.
Die Überfahrt dauert nur 40 Minuten. Wir gehen nur kurz auf Deck und essen unser Frühstücksbrötchen mit Starbucks-Eiscafe.
In Armedale angekommen halten wir uns nicht lange auf. Wir wollen gleich zu unserem ersten Ziel auf der Isle of Skye, müssen aber erst noch In Broadford tanken.
Dann geht es in den Westen der Insel zu Coire na Creiche und den Fairy-Pools – einem fantastischen Bergpanorama, den berühmten Feenpools und dem Ort der letzten Clanschlacht in Schottland. Der Parkplatz ist ganz schön voll. Diese Idee hatten noch mehr Leute. Aber die Landschaft ist wunderschön und wir schnappen uns unsere Ausrüstung und steigen den Bachlauf hinauf. Es ist wirklich schön hier. Nur die Bergspitzen stecken in den Wolken und der Weg ist nach dem Regen sehr matschig.
Nachdem wir genügend Foto- und Video-Aufnahmen in der Tasche haben, gehen wir zum Auto zurück und fahren weiter zum Talisker Bay Beach. Hier endet die Straße 2 km vorm Strand. Dann müssen wir eben laufen. Aber da uns der Weg wieder durch wunderbare Landschaften führt, ist das nicht weiter schlimm. Auch der Strand ist mit seinen schroffen Gesteinsrändern, dem Wasserfall, den großen runden Steinen und dem schwarzen Sand sehenswert. Wir halten uns dort eine Weile auf und machen uns dann auf den Rückweg nach Broadfort. Unterwegs halten wir noch an der alten Brücke von Sligachan für ein Foto an.
In Broadford checken wir erstmal in unserem Hostel, dem Broadford Youth Hostel, ein und machen uns dann nochmal auf den Weg.
Zum Sonnenuntergang wollen wir in Elgol Beach sein. Was für ein Licht! Das nutzen wir natürlich aus und machen wieder Fotos und Videos. (siehe auch Bild auf der Foto-Seite)
Im Dunkeln wollen wir nochmal zum Eilean Donan Castle auf die britische Hauptinsel (zwei Standorte zum Sonnenuntergang gehen ja leider nicht). Das Castle wird schön angestrahlt und so gelingen uns noch ein paar gute Bilder. Auf dem Rückweg halten wir noch fix bei Coop, holen uns eine Suppe und die Verpflegung für morgen.
Um 22 Uhr sind wir zurück im Hostel. Wir machen uns noch ein warmes Süppchen, sitzen noch etwas an unserem Rechner bzw. Tablet. Dann wird geschlafen.