Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wandern und die Aurora ...

Erstellt von Birgit Hebestreit | | Wandern

... an einem Tag mit wunderbarem Wetter

Wandern oder in die Lyngsalpen fahren?

Das Wandern hat gewonnen.
Ich habe mich nochmal durch einige Websites geklickt und bin auf eine Wanderung gestoßen, die ich bei dem Wetter gerne machen möchte. Sie ist nicht lang, bietet aber sehr schöne Aussichten.
Überhaupt gefällt mir die Insel Kvaløya sehr gut, da sie mit ihren vielen vorgelagerten Inselchen wunderschöne Ausblicke bietet.

Es geht auf den Trehorningen.

Dazu fährt man von Tromso Zentrum aus ca. 25 Minuten in Richtung Skulsfjord.
Die Landschaft ist wunderschön. Rentiere laufen am Straßenrand.

Auf der linken Seite kommt dann mal ein kleiner Parkplatz, der im Winter für ca. 4 Autos geeignet ist. (Siehe Komoot-Startpunkt)

Auf der anderen Straßenseite geht man erst leicht nach rechts und folgt dann links dem Bergrücken.
Was heißt Berg…
Mit 283 m Höhe ist der Trehorningen eher ein Hügel, der aber eine wunderschöne Aussicht über den Skulsfjord und die davor liegenden Inseln bietet.
Der Weg ist leicht zu gehen und angeblich gut markiert, was man im Winter allerdings nicht sieht. Schneeschuhe oder zumindest Spikes sind im Winter zu empfehlen.

(Lasst Euch nicht von der Zeitangabe verwirren. Ich hatte teils Tiefschnee und hab ständig fotografiert. Es dürfte in der Hälfte der Zeit zu schaffen sein)

Die Aussicht von hier ist wirklich herrlich.

Nachdem ich wieder unten bin, fahre ich nochmal direkt an den Fjord, mache dort noch einen Spaziergang und fahre anschließend zurück nach Tromso.

Schließlich ist heute schönes Wetter und wenn ich an einem Tag Aussicht auf Polarlichter habe, dann heute. Bis gestern Abend meinte der Wetterbericht noch, dass es ca. 18 Uhr zu zieht, heute morgen hatte sich diese Vorhersage allerdings auf Mitternacht verschoben.

Auch dazu fahre ich wieder nach Kvaløya – nach Nordwesten (irgendwie habe ich die meiste Zeit des Urlaubs auf dieser Insel verbracht) und suche mir einen Strand mit Blickrichtung Norden. Ich bin natürlich nicht die Einzige hier mit Stativ.
Gegen 20 Uhr tauchen die ersten Polarlichter auf, um 22 Uhr ist alles vorbei.
Sie sind nicht zu stark, aber ich habe gut fotografieren können und bin happy, dass das noch geklappt hat. Nun ziehen auch schon die ersten Wolken rein.

Um Mitternacht in Tromso ist der Himmel wieder komplett bedeckt.

Wieder GLÜCK GEHABT !!!

Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert