Am See Wakatipu
.
Heute morgen stehe ich um sechs auf. Eigentlich wollte ich den Wanaka-Tree fotografieren. Das lasse ich dann aber. Erstens ist das Motiv kaputt und zweitens ist es bewölkt. Aber ich spaziere den See entlang und schalte mich in die Skype-Unterhaltung mener Norwegisch-Gruppe ein. Es ist der letzte Tag des Kurses.
Als ich dreiviertel acht zurück bin, ist das Auto schon abfahrbereit. Wir fahren zum Supermarkt und füllen unsere Vorräte auf. Dann frühstücken wir ziemlich reichhaltig beim Bäcker.
Um zehn geht es dann auf die Strecke. Wir nehmen die landschaftlich schönere Strecke über den Crown Range Summit in Richtung Queenstown. Der Pass ist mit 1026m der höchste geteerte Pass in Neuseeland. Landschaftlich ist die Strecke sehr schön. Kahle Berghänge mit lustigen Tussock-Graspuscheln und bunten Lupinen am Straßenrand. Das läd wieder zu Fotostopps ein.
Dann kommen wir nach Queenstown. Dort fahren wir schnell durch, weil wir nicht so die Stadt- und Action-Urlauber sind. Auf diese Menschenmassen haben wir gar gerne Lust.
Bevor es weiter Richtung Südwesten geht, machen wir nicht einen Abstecher noch Glenorchy im Norden.
Wir fahren dazu am 80 km langen See Wakatipu entlang, der uns denn restlichen Tag begleiten wird. Der See, an dem auch Queenstown liegt, ist wunderschön zwischen Bergen eingebettet und leuchtet schon fast kitschig in strahlendem Blau. Es ist eine wunderbare Landschaft, durch die wir fahren. Nur Freedom-Camping ist überall verboten.
Glenorchy liegt abgelegen am nördlichen Ende des Sees Wakatipu. Deshalb wundert es schon ein wenig, dass fast alle Parkplätze besetzt sind und hier richtig viele Touristen anzutreffen sind.
Wir spazieren den Strand entlang, bewundern die Landschaft, beobachten einen Kiter und essen noch ein Eis.
Dann fahren wir 75 km am Ufer des Sees entlang - fast bis zu seiner Südspitze, Wir wollen morgen bis kurz vor den Milford Sound fahren und da zählt jeder Kilometer. 6 km vor Kingston ist ein Badeplatz auch als Freedom Campingplatz ausgewiesen. Und der ist wirklich richtig schön !!!
Wir kochen Nudeln mit Tomatensauce, sitzen dann vorm Womo und gucken ins Wasser. Zum Baden ist es uns zu frisch. Einige Unerschrockene springen allerdings rein.

Sei der erste der kommentiert