Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Edinburgh

Erstellt von Birgit Hebestreit | | Schottland

Der Anreisetag wird auch zum Sightseeing genutzt. Rosslyn Chapel und Edinburgh stehen heute noch auf dem Programm.

Unsere Rundreise durch Schottland soll uns in 12 Tagen von Edinburgh aus über die Isle of Sky bis ganz in den Norden der britischen Insel führen.
Vorbereitet habe ich mich vor allem übers Internet.
Vor allem bin ich froh, dass ich die Seite  https://www.myhighlands.de/ gefunden habe, die sehr strukturiert und informativ ist und uns auch durch den ganzen Urlaub begleitet hat.

Am Vorabend unseres Abflugtages ging es mit gepackten Koffern los. Wir haben sie genau gewogen und das erlaubte Gewicht voll ausgenutzt. Hoffentlich gehen die Waagen am Flughafen genauso. Über Erfurt geht es per ICE nach Berlin, wo wir 0:30 Uhr am Dienstag ankommen. Erst um 3:52 Uhr fährt ein Bus nach Tegel. Zum Glück hat Mc Donalds am Bahnhof 24 Stunden geöffnet. Hier können wir die Zeit überbrücken. Wir nehmen den ersten Bus zum Flughafen und sind kurz vor halb fünf da.
Eine halbe Stunde verspätet hebt unser Flieger ab. Hmm, bei 40 Minuten Umsteigezeit in Amsterdam kann das knapp werden. Tatsächlich erreicht uns bei der Landung eine Mail, dass unser Flug wegen Verspätung auf 16:38 Uhr umgebucht ist. Aber wir haben noch 15 Minuten Zeit bis Ende Boarding. Also Dauerlauf! Wir haben keine Lust auf einen Tag in Shiphol – vielleicht schaffen wir es. Perfekt – gerade noch so. Nur unser Gepäck muss eine spätere Maschine nehmen. Auch der zweite Flug hat im Endeffekt fast eine Stunde Verspätung.
Und an der Autovermietung bekommt man einen Vorgeschmack, dass wohl relativ viele Touristen mit dem Auto unterwegs sein werden.

So sitzen wir erst gegen Mittag in unserem Corsa und fahren zum ersten Mal auf der linken Straßenseite. Gleich am Flughafen geht es auf die Autobahn. Mark stört das nicht. Ich bin allerdings froh, dass ich nicht gleich fahren muss und mir für meinen ersten Versuch eine ruhigere Gegend wählen kann.

Eine knappe halbe Stunde später langen wir in Roslyn Chapel an, einer wunderschönen Kirche, die durch den DaVinci-Code bekannt ist.
Seit Erscheinen des Films sind die Besucherzahlen explodiert. Zu Recht – ein Besuch in dem Sandsteinbau mit unzähligen sehenswerten Details lohnt sich wirklich!

Nun machen wir uns auf den Weg zum Hotel (Cityroomz Edinburgh). Erst einmal versuchen wir an unser im Zentrum liegendes Hotel heran zu fahren und drehen ein paar Runden. Keine Chance – kein Parkplatz. Also parken wir im Castle-Parkhaus für 28 Pfund Tagespreis. Auf dem Weg ins Hotel gehen wir noch fix in einen Laden und holen Kekse und etwas zu trinken. Dann checken wir ein, sagen, dass wir auf unser Gepäck warten und ziehen schon 10 Minuten später wieder los.

Zuerst führt uns unser Weg ins Dean Village am Fluss Leith. Dies ist ein malerisches ehemaliges Dorf nördlich des Stadtzentrums und 800 Jahre erfolgreiches Getreidemahlgebiet. Heute vergisst man bei einem Spaziergang, dass man in einer Großstadt ist.

Dann wenden wir uns wieder dem Zentrum zu und gehen in Richtung Princess Street Gardens, um schöne Fotos von der Burg zu machen. Besuchen wollen wir sie nicht. Das wäre für heute zu viel.
Auf dem Weg dorthin kommen wir auf einem rund 500 Jahre alten Friedhof mitten im Stadtzentrum vorbei, dem Greyfriars Kirkyard mit der Greyfriars Kirk. Iegendwie beginnt hier meine Begeisterung für schottische Friedhöfe.

       Harry-Potter-Erfinderin J.K. Rowling war häufig häufig auf dem Friedhof spazieren. So haben es einige der Namen auf den Grabsteinen in Ihr Buch geschafft. Man findet man hier z. B. einen Thomas Riddel Esq. of Befsborough, einen William McGonagall oder einen Mr. Moody. 
Aber die zu suchen, haben wir heute keine Zeit.

 

Dann schlendern wir die Princess-Street entlang zum Scott-Monument. Wegen einer vergessenen Sonnenbrille machen wir einen Abstecher zu TK Maxx, dann geht es weiter zur Royal Mile.

Zuerst wenden wir uns Richtung Burg und besuchen die St Giles’ Cathedral. Innen und außen echt beeindruckend! Nun schlendern wir die Royal Mile abwärts und bestaunen Häuser und Geschäfte. Dann essen wir schnell etwas (das machen wir heute bei KFC), damit wir pünktlich zum Sonnenuntergang auf dem Calton Hill sind. Das schaffen wir gerade so.
Allerdings ist der Sonnenuntergang nicht so schön wie erhofft und so machten wir noch ein paar Nachtfotos. Gegen 21:30 Uhr sind wir zurück im Hotel. Das liegt wirklich gut. Alls ist zu Fuß zu erreichen. Im Laden gegenüber kaufen wir noch ein paar Instant-Suppen, die wir vorm Schlafengehen löffeln.
Unser Gepäck ist noch nicht da. Wir hoffen mal auf morgen früh…

 

Zurück
Landeanflug in Edinburgh
Landeanflug in Edinburgh
Rosslyn Chapel
Rosslyn Chapel
Dean Village
Dean Village
Edinburgh Castle
Edinburgh Castle
St. Giles Cathedral
St. Giles Cathedral
Blick vom Calton Hill
Blick vom Calton Hill